Über mich


Bewegung hat in meinem Leben immer eine zentrale Rolle gespielt. Mein Bewegungsdrang war schon als Kind sehr gross. Als kleines Mädchen besuchte ich klassische Ballettstunden, später folgten Turnverein und Schlittschuhclub. Mit meiner Freundin verbrachte ich die wärmeren Tage im Gras, unserer Leidenschaft, dem Bodenturnen, folgend. Fasziniert von den unterschiedlichsten Tanzformen probierte ich alles aus.


Mit 28 Jahren hatte ich beschlossen, Bewegung zu meinem Beruf zu machen und liess mich in einer 3-jährigen Vollzeitausbildung bei Ursula Kasics zur diplomierten Tanz- und Gymnastiklehrerin SBTG, ausbilden. In dieser Zeit entdeckte ich auch die Kraft des Tai Ji, welche mich immer wieder in meine Mitte und in den Fluss des Lebens zurückbrachte.


Aikido hat mich später eine Zeit lang begleitet, bis ich im Jahr 1999 Nia entdeckte. Es war Liebe auf den ersten Blick, oder – in diesem Fall – bei der ersten Erfahrung! Noch im selben Jahr liess ich mich in der ersten in der Schweiz stattfindenden Grundausbildung (White Belt) von den Gründern Debbie und Carlos Rosas zur Nia Lehrerin ausbilden. Diverse Vertiefungen und Weiterbildungen folgten, bis hin zum Black Belt, im Jahr 2010 in Portland, Oregon.


Anlässlich der Nia 5-Stages in Portland durfte ich im Sommer 2012 die beeindruckende Erfahrung machen, wie Heilung von innen nach aussen – und umgekehrt – geschehen kann.
Im Sommer 2013 bin ich noch tiefer in das 52 Moves-Interval-Training in Portland eingetaucht und habe dies voller Begeisterung in meinem Gepäck in die Schweiz zurückgebracht.

 

Das "Moving to Heal"-Training bei der Nia-Gründerin Debbie Rosas, im Herbst 2018, öffnete mir neue Türen, um auf individuelle Bedürfnisse von Teilnehmenden mit körperlichen Einschränkungen eingehen zu können.

2022 durfte ich auf der 16-wöchigen "Reise" mit Debbie durch ihre neue Wisdom Summit-Discovery Expedition, tiefgreifende, erweiternde Erfahrungen von Nia ergründen. 

 


Meine Liebe zu Nia hat in all den Jahren nicht nachgelassen – sie ist gewachsen!